Weil du mir so fehlst – von Ayse Bosse und Andreas Klammt

by Roswitha
0 Kommentar
Diesen Beitrag teilen auf..

Dein Buch fürs Abschied nehmen, vermissen und erinnern

Heute ist ein schöner Tag – eigentlich. Doch Bär ist traurig. Er hat jemanden verloren und vermisst ihn sehr. Und was macht er nun damit?

Bärs Geschichte wird begleitet von kreativen Ideen rund um Trauer. Ayse Bosse ist Trauerbegleiterin und hat dieses Buch speziell für Kinder und deren Angehörige geschrieben. Es ist ein Mitmach-Buch. Es beinhaltet Ideen und Impulsen zum Umgang mit dem Chaos an Gefühlen und das Gestalten von Erinnerungen an die verstorbene Person. Dazu gesellen sich noch einige Extras: ein wunderschönes Lied zum Download inkl. Text, die Rechte auf Trauer, Kinderzitate und eine Liste von Beratungsstellen.

Persönliche Meinung:

Dieses Buch ist ein wunderbarer Schatz und greift voller Wertschätzung, Respekt und mit viel Liebe ein sehr intimes Thema auf. Denn jeder Mensch trauert anders. Oft wird dieses Thema in unserer Gesellschaft noch tabuisiert. Durch dieses Buch darf sie sein: die Trauer. Es sind so viele Facetten in diesem Buch enthalten, dass jeder etwas findet, was gut tut. Besonders schön finde ich den Brülleimer und … nein, ich kann sie hier nicht alle aufzählen. Schaut es euch selbst an.

Ich wünsche mir, dass dieses Buch ein fixes Zuhause in jedem Haushalt und in jeder Bibliothek, in jedem Kindergarten, jeder Schule und sozialen Einrichtung findet. Als Trostpflaster – für Herzschmerzen – weil Tod ist, egal ob wir ihn wollen oder nicht. Tod ist. Gleich wie Leben – DA.

Impulse:

Diese findet ihr im Buch.

Leseförderung:

Auch für Trauerbegleiter, Kriseninterventionsteam, alle pädagogischen und sozialen Berufe geeignet, als Ideenpool für die Arbeit mit einzelnen Kindern, Familien oder Gruppen.

 

Alles Liebe!

Deine Roswitha ♡

 

Daten zum Buch (unbezahlte Werbung):

Autorin: Ayse Bosse

Illustrator: Andreas Klammt

Verlag: Carlsen

Altersempfehlung des Verlages: ab 4 Jahren

Erscheinungsjahr: 1. September 2016

ISBN: 978-3-551-51876-7

Bildquelle: © Carlsen

@carlsenverlag

#trauerarbeit #kindertrauern #trauern #kindertrauer #tod #sterben #vermissen #trauerbegleitung #trauerbewältigung #wirliebenbücher #buchempfehlung #lesetipp #kindersachbuch #sachbuch #carlsenverlag #aysebosse #andreasklammt #instabooks #bookstagram

Aktuelle Beiträge

Kommentar schreiben