Schlafenszeit im Zoo – von Sophie Schoenwald und Günther Jakobs

by Roswitha
0 Kommentar
Diesen Beitrag teilen auf..

Einschlaf-Hilfe in lustig!

Ignaz Pfefferminz Igel liegt genüsslich im Bettchen und plötzlich…. wer ist denn da, mitten in der Nacht noch unterwegs? Geschickt findet er einfallsreiche Ideen für jedes Tier zum Einschlafen.

Persönliche Meinung:

Ignaz Pfefferminz Igel – ich war verliebt, als ich den ersten Band in den Händen hielt und freue mich auch über diesen. Denn auch dieses Mal ist Schoenwald mit der Thematik ganz nah am Kind, setzt es lustig, abwechslungsreich und spannend um, herzhafte Lacher inklusive! Der kleine Igel versetzt sich jedesmal in das entsprechende Tier, sieht die Bedürfnisse dahinter und findet das beste Einschlafritual! Besonders Wolf und Faultier sind gigantisch!!! I love it!

Günther Jakobs versteht es in warmen bunten Farben kindgerechte Bilder zu formieren, seine einfache Strichführung bringt die Gefühle der Figuren ausdrucksstark zur Geltung, sodass sich jedes Kind darin wiederfinden kann.

Impulse:

Was hilft dir beim Einschlafen? Gibt es Dinge, die unbedingt dazugehören? Welche Idee von Ignaz spricht dich am meisten an, möchtest du selbst ausprobieren?

Einschlafrituale helfen Kindern und auch Erwachsenen. Was tut dir vor dem Einschlafen gut? Zelebriere es!

Für alle pflichtbewussten Igel Ignazes da draußen: vor dem Einschlafen, darfst du auch gut für dich sorgen! Damit auch du am nächsten Tag frisch gestärkt in den neuen Tag startest!

Leseförderung:

Ein tolles Buch zum Vorlesen! Denn es bietet Rate-Spaß, Spiel, Wiederholung, Gefühle wahrnehmen, Perspektivenwechsel und MINT-Themen an: Wie fühlt sich das Tier auf dem Bild? Welche Ideen haben die Kinder, wie sie dem jeweiligen Tier beim Einschlafen helfen könnten? Die Idee/Lösung von Igel Ignaz vorlesen. Wie geht es dem Tier nun? Welcher Wunsch, welches Bedürfnis hat Igel Ignaz erfüllt? Wie müde ist Ignaz nun (baue hier die Bandwurmwörter ein – ein super Merk- und Konzentrationsspiel für die Kinder!)

Hierbei geht es nicht um richtig oder falsch! Die Kinder lernen beobachten, wahrnehmen, sich in das Tier hineinzuversetzen, es verbal auszudrücken, Lösungen zu finden und diese zu artikulieren…

MINT-Themen: Welche Tiere findest du im Bilderbuch? Suche Informationen darüber, wie das Tier in der Natur seinen Schlaf gestaltet: tag-/nachtaktiv, je nach Jahreszeit; wie schläft es (sitzend/liegend/stehend oder sogar hängend? Wie ist der Schlafplatz gestaltet z. B. Nest ….) Tauscht euch darüber aus! Gibt es Gemeinsamkeiten oder extreme Unterschiede?

Uhr lernen: Dem Buch beigelegt ist auch eine Bastel-Vorlage für eine Uhr. Die Kinder können die Schlafenszeit der entsprechenden Tiere nach dem Bastelnt auf der Uhr bildlich darstellen.

Viel Spaß mit dem Buch und den Impulsen!

Deine Roswitha ♡

 

Daten zum Buch (unbezahlte Werbung):

Autor: Sophie Schoenwald

Illustrator: Günther Jakobs

Verlag: Boje

Altersempfehlung des Verlages: ab 4 Jahren

Erscheinungsjahr: 30. September 2020

ISBN: 978-3-414-82585-8

Bildquelle: © Boje

@bojeverlag

#einschlafen #schlafhilfe #einschlafhilfe #tiere #nachtruhe #igel #wirliebenbücher #buchempfehlung #lesetipp #vorlesen #bilderbuch #bilderbücher #bilderbuchtipp #bojeverlag #güntherjakobs #sophieschoenwald #instabooks #bookstagram #Neuerscheinung2020

Aktuelle Beiträge

Kommentar schreiben