Jetzt ist alles, was wir haben – von Amy Giles

by Roswitha
0 Kommentar
Diesen Beitrag teilen auf..

 

Lies dieses Buch, drück es jedem in die Hand – denn Gewalt macht vor keiner Tür halt …

Wenn der Schein trügt – Gewalt in der Familie

 

Erfolgreich, Geld in Hülle und Fülle, sorgenfreies Leben, intakte Familie. Nach Außen ist alles perfekt. Diesen Anspruch hat auch Hadley McCauley zu erfüllen. Sei immer perfekt. Die perfekte Schülerin, Tochter, Sportlerin. Halt ihn bei Laune. Er muss guter Laune sein, sonst … Hadley hat gelernt zu überleben und solange ihr Vater auf sie fokussiert ist, ist ihre kleine Schwester davor geschützt. Doch dann lernt sie Charlie Simmons kennen, erlebt Geborgenheit und Vertrauen, den Hauch von Freiheit und tiefe menschliche Begegnung. Hadley versteht, dass sie ihre Schwester nicht ewig davor beschützen kann, wenn sie selbst ihr Leben in die Hand nehmen will. Vorsichtig, Schritt für Schritt, voller Hoffnung, verfestigt sich in ihrem Kopf ein Plan …

 

Persönliche Meinung:

Die zwei sich abwechselnden Sichtweisen „Damals“ und „Jetzt“ flechten sich zu einer tiefen Geschichte über die Scheinwelt in Familien, deren Dynamiken, dem Ausgeliefertsein von Kindern und Jugendlichen gegenüber Gewalt und den Ansprüchen der Erwachsenen. Auch wenn das Buch ein herausforderndes und wichtiges Thema behandelt, liest es sich dennoch leicht, spannend und unterhaltsam. Es ist so tiefgründig und bewegend, dass keiner wegschauen kann. Und auch nicht mehr darf. Die Autorin verfasst in ihrem Nachwort einen wichtigen Hinweis für Betroffene und ihr Umfeld, beschreibt darin, die Verhaltensweisen von Tätern und die Gedanken der Opfer. Sie unterstützt, dass Betroffene sich jemandem anvertrauen, Hilfe annehmen: „Ich möchte, dass du weißt: Du bist wertvoll. Und die Menschen kümmern sich.“

Ein Jugendbuch für Jugendliche und Erwachsene! Denn emotionale, physische und sexuelle Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen geht uns alle an!

Dieses Buch wurde mit dem Buxtehuder Bullen 2019 ausgezeichnet. Dabei haben sowohl Jugendliche als auch Erwachsene der Jury das Buch mit der Höchstpunktezahl bewertet.

 

Impulse für Leben:

Lies einfach das Buch – es wirkt von selbst tief in dir nach.

 

Leseförderung:

Welche Arten von Gewalt gibt es? Wo könnte sich Hadley Hilfe holen? Was könnte sie dazu bewegen, sich jemandem anzuvertrauen? Wem und warum gerade dieser Person? Was hindert sie daran?

 

Viel Spaß mit dem Buch und den Impulsen!

Deine Roswitha ♡

 

Daten zum Buch:

Autor: Amy Giles

Verlag: cbj

Altersempfehlung des Verlages: ab 14 Jahren

Erscheinungsjahr: 15. Oktober 2018

ISBN: 978-3-570-16487-7

Bildquelle: © cbj

 

Hier kommst du zum Buch inkl. LESEPROBE: 👇👇👇 https://www.randomhouse.de/Buch/Jetzt-ist-alles-was-wir-haben/Amy-Giles/cbj-Jugendbuecher/e505213.rhd

Jugendbuch (unbezahlte Werbung)

Aktuelle Beiträge

Kommentar schreiben