Fuchs fährt Auto – von Susanne Straßer

by Roswitha
0 Kommentar
Diesen Beitrag teilen auf..

Lustiger Ausflug mit rotem Flitzer!

 

Fuchs fährt mit seinem roten Bobby Car genüsslich durch die Gegend. Dabei hat er so viel Spaß, dass alle mitfahren wollen! Bis irgendwann …

Persönliche Meinung:

Die Figuren drücken in jedem Bild ihre unterschiedlichen Emotionen so niedlich aus! Ich liebe den konzentrierten Fuchs mit der Zunge im Mundwinkel!!! Auf jeder Doppelseite sehen die Kinder etwas Neues, was sie mit dem Bobby Car erleben können, wie über Schotter fahren, durch Pfützen, Slalom im Wald, bergauf … Sprachliche Wiederholungen und tolle Überraschungseffekte wurden ebenfalls eingebaut. Und nanu? Wo kommt denn die Raupe plötzlich her? Nochmal von vorne!!! Jieppiiiiieee!! Ein wunderbares Pappbilderbuch mit einer einfachen, lustigen Geschichte für Kleinkinder in fröhlich-frischen Farben! Die puristischen Bilder gehen fließend ineinander über.

Impulse:

Was hat dein Kind beim Fahren mit dem Bobby Car oder Rad alles schon erlebt? Was macht es am liebsten mit dem Rad oder Bobby Car? Wie geht es den einzelnen Tieren auf der Fahrt? Was fällt dem Kind als Lösung ein, als das Bobby Car kippt? Findet ihr gemeinsam eine Lösung, wie trotzdem alle mitfahren können? Wann ist denn die Raupe aufgesprungen?!? Schaut nochmal ganz genau hin! Zählt mal, wie viele Tiere sind denn mit dem Fuchs mitgefahren? Wisst ihr noch in welcher Reihenfolge sie mitgefahren sind?

Leseförderung:

Die farbenfrohen Bilder sind ideal zum Erzählen in der Kindergruppe. Humor, Wiederholungen, genaues Beobachten, Sinne, Zählen, Merkspiel, Überraschungseffekt und Suchspiel mit der Raupe, Emotionen, Tiere – ein Vorlese-Spaß-Rund-um-Paket.

Übrigens… alle Bilderbücher von Susanne Straßer kann ich euch wärmstens empfehlen. Auf wenigen Seiten schafft sie es immer wieder eine Begebenheit im Alltag der Kinder in eine humorvolle, vielfältige und doch einfache Geschichte zu verpacken. Alle Bücher sind kleine Schmuckstücke in der Literatur für Kleinkinder!

Viel Spaß mit dem Buch und den Impulsen!

Deine Roswitha ♡

 

(Werbung, da markiert/unbezahlt)

Daten zum Buch:

Autorin & Illustratorin: Susanne Straßer

Verlag: Peter Hammer Verlag (mit Innenansicht der Illustrationen!)

Altersempfehlung des Verlages: ab 2 Jahren

Erscheinungsjahr: 3. Februar 2020

ISBN: 978-3-7795-0630-0

Bildquelle: © Peter Hammer Verlag

@peter_hammer_verlag

Aktuelle Beiträge

Kommentar schreiben