Der schmale Grat : als Arzt und Abenteurer zwischen Leben und Tod – von Hubert Messner & Lenz Koppelstätter

by Roswitha
0 Kommentar
Diesen Beitrag teilen auf..

Leben ist wertvoll & keine Selbstverständlichkeit

Hubert Messner, Chefarzt und Abenteurer, erzählt in Abschnitten aus Stationen seines Lebens. Die Kindheit und das Aufwachsen in den Südtiroler Bergen als einfacher Bergjunge, der Zusammenhalt in der Familie und die Herausforderungen den eigenen Weg zu gehen sind genauso Teil der Biographie, wie der Aufbau der renommiertesten Neugeborenen-Intensivstation Europas in Bozen und die atemberaubenden Erlebnisse als Abenteurer an der Seite seines Bruders Reinhold Messner. Ergänzt werden diese durch kurze Sequenzen vom Autor und Journalisten Lenz Koppelstätter. Dieser spiegelt in knappen Worten die Gedanken und das Gefühls-Auf-und-Ab eines werdenden Vaters wider, dessen Kind das neue Leben mit einer Gratwanderung beginnt. Er lässt mich mitgehen, in die Ängst, Hoffnungen, Verzweiflung und Freuden eines direkt Betroffenen.

Persönliche Meinung:

Messners Worte treffen mich Mitten ins Herz. Seine Erlebnisse und Erfahrungen erzählt er mit einer Tiefe, Respekt, Weitblick und Wertschätzung den Menschen, Eltern und sich selbst gegenüber,  die ich mir in dieser Welt sehr viel mehr wünsche. Er beschreibt Situationen im Krankenhaus und in der Wildnis so nah, als wäre ich mit dabei. Das lässt mich tief in den Alltag eines Arztes, den Gefühlen der Eltern, den Wünschen der Kinder, den Herausforderungen der Mitarbeiter, dem Sich-einlassen eines Abenteurers einsinken. Auch Einblicke in die Liebe zum Arztberuf, dessen Herausforderungen, den Wünschen, aber auch den Grenzen, die Ohnmacht und die Freude gehen mir sehr nah. Dass der Mensch, trotz aller technischen Entwicklungen, noch immer im Mittelpunkt stehen soll und darf, beschreibt er sehr gut.

Messner und Koppelstätter führen mich sehr behutsam und eindrucksvoll an einen wichtigen Punkt: Das Leben ist keine Selbstverständlichkeit. Das Leben ist wertvoll. Das Leben ist eine Wanderung, Schritt für Schritt. Das Leben ist überraschend, facettenreich, offen, voller Auf und Ab, voller Aufgaben, Hindernisse, Freuden, Trauer, Möglichkeiten, Perspektiven, Träumen, Abenteuer – eine Gratwanderung die voller Vertrauen in mich und andere gegangen, gelebt werden will.

Ich wünsche diesem Buch sehr viele Leser!

Deine Roswitha ♡

 

Daten zum Buch (unbezahlte Werbung):

Autoren: Hubert Messner und Lenz Koppelstätter

Verlag: Ludwig – hier findest du eine Leseprobe, ein kurzes Interview und aktuelle Termine der Lesungen!

Erscheinungsjahr: 9. März 2020

ISBN: 978-3-453-28123-3

Bildquelle: © Ludwig

 

@randomhouse

@lenz_koppelstaetter

#lenzkoppelstätter #hubertmessner #reinholdmessner #grönland #kanada #vertrauen #würde #krankenhaus #eltern #lebenswert #randomhouse #lebensmut #mut #frühchen #frühgeburt #neugeborenes #arzt #südtirol #rezension #buchtipp #buchblogger #büchertipp #biographie #biografien #buchempfehlung #belletristik #vertrauen #abenteuer #neuerscheinung2020 #bookstagram #instabooks

 

Aktuelle Beiträge

Kommentar schreiben