Der gute Riese – von David Litchfield

by Roswitha
0 Kommentar
Diesen Beitrag teilen auf..

Die meisten Menschen haben Angst vor dem, was anders ist.

Billys Großvater erzählt immer wieder von einem Riesen, der auf sie achtet und die Stadt beschützt. Billy glaubt nicht daran, denn er hat noch nie einen Riesen in der Stadt gesehen! Eines Tages steht er plötzlich vor Billy. Und er ist riiiiiiessssennnngrooooß!! Aus Angst läuft Billy schnell davon. Ab diesem Augenblick ist der Riese verschwunden. Billy ist darüber sehr traurig, denn das war nicht seine Absicht. Er hatte sich einfach erschrocken vor dem Unbekannten. Gemeinsam mit seinem Großvater hat Billy eine Idee, damit der Riese sich in der Gemeinschaft wohl, willkommen und gebraucht fühlen kann.

Persönliche Meinung:

Die magische Geschichte wird durch farbenfrohe Bilder ergänzt, welche toll mit den unterschiedlichen Perspektiven spielen. Das lässt den Riesen wahrhaft gigantisch erscheinen. Das Buch trifft bei den Themen Angst, Fehler machen, Entschuldigen, Anderssein, Menschsein mitten ins Herz. Es hat mich schon im Vorsatz begeistert. Ist es am Anfang grau und trist, ist es am Ende der Geschichte bunt und in warmen Tönen, genauso wie eine gute Freundschaft.

Impulse:

Gibt es auch in deinem Leben jemanden, der gut auf dich aufpasst/achtgibt? Kennst du eine Person, die dir ursprünglich Angst gemacht hat, weil sie anders war? Was war anders? Und wie stehst du heute zu dieser Person? Wann hat sich dein Gefühl für diese Person geändert?

Leseförderung:

Nach dem Vorlesen könnten sich Kinder Gedanken darüber machen, wer sich manchmal aus der bzw. ihrer Gemeinschaft ausgeschlossen fühlt. Haben die Kinder Ideen, was sie tun könnten, um diese Person in ihre Gemeinschaft einzubinden? Den Riesen malen – gemeinsam oder alleine – die bunte Latzhose des Riesen ist ein tolles Flicken-Gesamt-Kunstwerk für jede Klasse oder Kindergarten!

Viel Spaß mit dem Buch und den Impulsen!

Deine Roswitha ♡

 

Daten zum Buch:

Autor: David Litchfield

Verlagsinfo inkl. Leseprobe: Loewe

Altersempfehlung des Verlages: ab 4 Jahren

Erscheinungsjahr: 11. Juni 2018

ISBN: 978-3-7855-8963-2

Bildquelle: © Loewe

*Werbung unbezahlt

@loeweverlag

#ausgeschlossen #anderssein #traurig #freundschaft #riese #verzeihen #entschuldigen #mut #fehler #angst #gefühle #menschsein #menschlich #miteinander #fantastisches #opa #großvater #gemeinsam #gemeinschaft #inklusion #wirliebenbücher #buchempfehlung #lesetipp #vorlesen #bilderbuch #bilderbücher #bilderbuchtipp #loeweverlag #davidlitchfield #instabooks #bookstagram

Aktuelle Beiträge

Kommentar schreiben